Einfach Eingepackt

geschenkverpackungen

UPCYCLING Was ist eig Müll? Das sind Dinge, die wir weg schmeißen, da wir sie als unbrauchbar oder benutzt empfinden. Die Gegenstände verlieren für uns an Wert. Doch wer bestimmt wann Gegenstände Müll sind und somit „wertlos“. Wir produzieren so viel Abfall doch was wäre, wenn wir stattdessen unseren Müll weiterverwenden? Upcycling hat sich mittlerweile als Trend durchgesetzt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jeder kann getreu des Mottos „Do it yourself“ seine kreativen Adern entfalten. Upcycling ist eine moderne Form des Recyclings, ganz nach dem Motto: “Aus alt mach neu“ Doch hierbei geht es nicht nur um die Wiederverwendung von Rohstoffen oder Gegenständen sondern vielmehr um die Weiterentwicklung und Aufarbeitung von vermeintlichem Müll.

 

Upcycling Tipp – kleine Geschenkverpackungen

Aus alten Klopapierrollen werden wunderschöne Geschenkverpackungen. Perfekt für Weihnachten, wenn ein kleines Geschenk mit viel Liebe verschenkt werden soll.

MATERIALIEN:upcycling

  • Klopapierrollen
  • Geschenkpapier oder Zeitung
  • Schleife
  • Kleber
  • Schere

ANLEITUNG:

Die Klopapierrolle wird zusammengedrückt und an den Seiten eingeklappt. Schon entsteht die Form des Geschenkpäckchens. Als nächstes kann die Klopapier rolle nach Belieben bemalt oder beklebt werden und zum Schluss noch mit einer kleinen Schleife versehen werden.

Text Fenja Sürken und Luisa Hogrebe